1.2.2023
Vorfreude auf Weihnachten

November – Vorfreude

Für viele beginnt mit diesem Monat die „dunkle Zeit“! – für mich ist es eine Zeit der Stille und Harmonie.

Die Gartensaison ist vorbei, das letzte Buch „Hexe Schabernacks Zorn“ ist für dieses Jahr veröffentlicht. Ganz in Ruhe kann ich mich innerlich auf meine Lieblingszeit vorbereiten.

Seit meiner Kindheit begleitet mich die Vorfreude auf Weihnachten.

Weihnachtszeit - Engel am Christbaum
Weihnachtsglanz

Endlich erstrahlt das Wohnzimmer in einem ganz besonderem Glanz. Andächtig dekoriere ich alles für den 1. Advent. Jedes Jahr ein bisschen anders. Vielleicht bastle ich zum ersten Mal ein Winterkind nach alter Tradition. Die Weihnachtszeitschriften liegen bereits in griffbereiter Nähe. Ich stöbere wahnsinnig gerne in ihnen. Meine Augen leuchten wie die eines Kindes. Heimlichkeit macht sich breit. Für mich gibt es nichts Schöneres!

Schöne Weihnachten
Advent

Kleiner fotografischer Rückblick auf ein vergangenes Weihnachtsfest.

Christbaumschmuck

Wie empfindet ihr die sogenannte „dunkle Zeit“? – Als etwas Bedrohliches für die Seele?
Ist die Weihnachtszeit von Stress und Hektik oder von Vorfreude geprägt?
Wie wurde Heiligabend in Eurer Familie begangen? Wer schmückte den Weihnachtsbaum?
Wie feiert ihr Weihnachten mit euren Kindern oder Enkelkindern?
Welche Weihnachtstraditionen sind euch am liebsten?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

KINDERBÜCHER + JUGENDBÜCHER