30. September 2022
Christbaumschmuck

Weihnachtsbaumschmuck nach alter Tradition

In meiner Sammlung befindet sich seit vielen Jahren alter Christbaumschmuck. Vor langer Zeit entdeckte ich Raritäten aus Dresdner Pappe, die für mich unerschwinglich waren. Auf meiner Suche im Internet fand ich eine Firma, die in der nächsten Generation diesen Christbaumschmuck auf den alten Maschinen und in alt bewährter Tradition neu herstellt (Walter Kunze GmbH, Amberg).

Weihnachtsbaumschmuck nach alter Tradition
Spitztüte aus Dredner Pappe

Zwei Spitztüten (Höhe 20,2 cm), zwei Elefanten (Breite 8,5 cm) und 16 kleine Weihnachtsbäume aus Dresdner Pappe (6,5 cm hoch) verliehen unserem Tannenbaum 2021 ein ganz besonderes Flair. Der alte Christbaumschmuck ist dazu eine wundervolle Ergänzung.

Alter Christbaumschmuck
Alter Christbaumschmuck und Glücksbringer aus dem Vogtland

Auf einem Bogen sind je zwei Elefanten. Ich habe beide Hälften zusammengeklebt. Diese Tiere gibt es in Silber und in Gold.

Christbaumschmuck aus Dresdner Pappe
Christbaumschmuck aus Dresdner Pappe
Christbaumschmuck aus Dresdner Pappe

Diese kleinen Bäumchen gibt es als Bogen. Als Aufhänger habe ich dünnen Zwirn gewählt.

Christbaumschmuck
Christbaumschmuck in alter Traditon

Die kleine Tasche wurde von geschickten Händen aus Bastelwatte, Tinsel und alten Materialien gefertigt. Ich finde sie wunderschön. Irgendwann versuche ich einmal selbst, einen Watte-Engel herzustellen.

geschmückter Weihnachtsbaum 2021
Wattekörbchen
Danke, Pavi – Körbchen aus Bastelwatte, Draht und alten Materialien

3 Gedanken zu “Weihnachtsbaumschmuck nach alter Tradition

  1. Du hast einen sehr schön geschmückten Christbaum liebe Sylvia. Basteln mit Watte nach alten Vorbildern macht so viel Spaß und Freude, ich freue mich schon auf die nächste Weihnachtszeit.

  2. So einen wunderschönen Christbaum habe ich sonst noch nirgendwo gesehen , herrlich und voller Liebe geschmückt . Einfach himmlisch . Schade daß die schöne Weihnachtszeit so schnell vorüber ist .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.