12.6.2024

Ein Blog – Eure Meinung ist gefragt!

Vielleicht macht es euch Freude, mit mir über verschiedene Themen zu plauschen. Ich trage hier im Blog meine Gedanken und Ideen zusammen, um mit Euch darüber zu sprechen.

Ein Buch für Sammler und Liebhaber von Puppenstuben

buchueberpuppenstuben

Für Sammler… in Vorbereitung:

Ich plane ein Buch über Puppenstuben, Puppenhäuser, Puppen und Accessoires aus den 1950er bis 1970er Jahren im Großformat zu veröffentlichen. Aufgrund der vielen Detailfotos erscheinen die Themen ganz sicher in mehreren Ausgaben. Wegen des hohen fotografischen und gestalterischen Aufwands erscheint der erste Band 2023 oder 2024. In meinem Blog halte ich Sie auf dem Laufenden.

Puppenstubenlampe aus den 50er Jahren
Puppenstubenlampe aus den 50er Jahren

Ausstattung der Bücher:

  • Hardcover
  • 120 g Fotomatt-Papier

Formate – entweder:

  • 21 x 21 cm (Breite x Höhe)
  • 19 x 27 cm
  • oder 21 x 29,7 cm

Für jede Ausgabe hatte ich mindestens 100 Farbseiten geplant. Doch dann kamen dieses Jahr die Preiserhöhungen. Besonders davon betroffen sind die Hardcover-Bücher und vor allen Dingen die Farbabbildungen. Aus diesem Grunde wird es auf jeden Fall mehrere Bände geben.

Was war 2022?

Advent

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Die schöne Weihnachtszeit mit all ihren Freuden und Überraschungen steht vor der Tür.

Das Naturgarten-Buch mit Lotte und Vroni ist noch nicht erschienen, aber dafür ein Jugendbuch „Jessica <F> oder Welt aus den Fugen“ und die Fortsetzung von „Hexe Schabernack – Weihnachten in Gefahr“. Der zweite Band „Hexe Schabernacks Zorn“ hat mir sehr viel Freude gemacht. Es wird auf jeden Fall einen dritten Band geben.

November – Vorfreude

Vorfreude auf Weihnachten

Für viele beginnt mit diesem Monat die „dunkle Zeit“! – für mich ist es eine Zeit der Stille und Harmonie.

Die Gartensaison ist vorbei, das letzte Buch „Hexe Schabernacks Zorn“ ist für dieses Jahr veröffentlicht. Ganz in Ruhe kann ich mich innerlich auf meine Lieblingszeit vorbereiten.

Seit meiner Kindheit begleitet mich die Vorfreude auf Weihnachten.

Inspektor Ichfindalles

Inspektor Ichfindalles

Liebe Kinder – hier ist euer Inspektor Ichfindalles. Wer das Märchenbuch von der Hexe Schabernack – Weihnachten in Gefahr gelesen hat, der kennt meine Not.

Ich brauche dringend eure Hilfe. Habt ihr die Hexe, ihre Tochter und das Kätzchen Unheil gesehen. Wenn ja, dann schreibt mir bitte umgehend! Ich freue mich natürlich auch über andere Kommentare zum Buch.

Die kleine Biene Summmalrum

Die kleine Biene Summmalrum

und andere Märchen und Geschichten

2019 entstand mein erstes Kinderbuch, das ich mit viel Liebe geschrieben und bebildert habe. Es bietet Kindern und Erwachsenen einen Einblick in längst vergangene Zeiten. Wer erinnert sich noch an die vielen Grashüpfer in den Wiesen? Auch Frösche hüpften lustig vor mir her, wenn ich am Wasser entlang lief.

Weihnachtsbaumschmuck nach alter Tradition

Christbaumschmuck

In meiner Sammlung befindet sich seit vielen Jahren alter Christbaumschmuck. Vor langer Zeit entdeckte ich Raritäten aus Dresdner Pappe, die für mich unerschwinglich waren. Auf meiner Suche im Internet fand ich eine Firma, die in der nächsten Generation diesen Christbaumschmuck auf den alten Maschinen und in alt bewährter Tradition neu herstellt (Walter Kunze GmbH, Amberg).

KINDERBÜCHER + JUGENDBÜCHER