Buchprojekte 2022

Für Sammler… in Vorbereitung:

Ich plane ein Buch über Puppenstuben, Puppenhäuser, Puppen und Accessoires aus den 1950er bis 1970er Jahren im Großformat zu veröffentlichen. Aufgrund der vielen Detailfotos erscheinen die Themen ganz sicher in mehreren Bänden. Wegen des hohen fotografischen und gestalterischen Aufwands erscheint der erste Band in diesem oder im nächsten Jahr. In meinem Blog halte ich Sie auf dem Laufenden.

Naturgarten-Buch für Kinder und Naturfreunde

Lotte und Lennie führen durch unseren Naturgarten. Ein Naturgartenbuch für Kinder, Natur- und Gartenfreunde von Sylvia Wentzlau
Lotte und Lenie führen unterhaltsam durch unseren Garten. Sie zeigen unter anderem Kräuter und Blumen für einen bienen- und insektenfreundlichen Garten.

Ein Buch für Kinder und Naturfreunde über unseren Naturgarten erscheint 2022. Obwohl unser Kleinod in einem Gartenverein liegt, tummeln sich hier viele Tiere. Wir sitzen gerne da und beobachten sie aus der Ferne, ohne sie zu stören. Ohne Scheu begegnen uns unter anderem das kleine Rotkehlchen, Gartenrotschwänze, der Zaunkönig, der Buchfink, Schwanzmeisen, Amseln, die kleine Brandmaus. Für Biene und Co., Ringelnattern und Molche ist auch gesorgt.

Da dieses Buch genauso schön werden soll wie meine anderen Bücher, gebe ich noch kein Veröffentlichungs-Datum an. Ich bitte um Geduld! Mein Naturgarten-Buch wird in vier Bänden erscheinen.

Margeriten in unserem Garten. Ein Naturgartenbuch für Kinder, Natur- und Gartenfreunde von Sylvia Wentzlau
Margeriten in unserem Garten.

Märchenbuch Weihnachten 2022

Vor Weihnachten 2022 wird die Fortsetzung des Märchens „Hexe Schabernack – Weihnachten in Gefahr“ erscheinen. Inspektor Ichfindalles und seine Helfer werden wieder viele Abenteuer zu bestehen haben!

Hexe Schabernack
Fantasy-Märchenbuch

Später

„Der reiche Kaufmann – Ein modernes Märchen für Erwachsene“

In diesem Buch geht es um die Abholzung von über 100 Jahre alten geschützten Bäumen und die Zerstörung von Lebensräumen für seltene Tiere in meiner Heimatstadt Leipzig. Also um unsere Gedankenlosigkeit im Umgang mit der Natur!

Über 100 Jahre alte Bäume.

Noch hat Leipzig eine grüne Lunge. Schützen wir sie für uns und unsere Nachkommen! Der Bauboom darf nur im Einklang mit der Natur geplant werden.

Im Park Dösen erfolgt die Abholzung von über 100 Jahre alten Bäumen die geschützt sind.
Weitere geplante Abholzung von 500 über 100 Jahre alten Bäumen und Zerstörung des Lebensraumes von streng geschützten Tieren.

Weihnachtsbuch

Buch für Sammler und Freunde von antiken und alten Puppenstuben

Lottes magische Reise Teil 2 - Ein Buch für Kinder und Freunde von antikem Spielzeug von Sylvia Wentzlau
Erna Meyer Biegepuppen in meiner Bodo Hennig Puppenküche.

In diesem Buch präsentiert Lotte meine Puppenstuben und Puppenhäuser… aus den 1950er bis 1980er Jahren – mit vielen Detailfotos von den Möbeln, Accessoires, Puppen… – Hersteller unter anderem: Fritz Altmann, Bodo Hennig, Hermann Rülke, EMS – VEB Erzgebirgische Möbel- und Spielwarenfabriken Niedersaida, Crailsheimer Spielsachen, Modella, Albin Schönherr, Moritz Gottschalk und VERO…

Irgendwann wird ein Weihnachtsbuch vom „Kleinen Häschen Süßmäulchen“ erscheinen – natürlich wieder mit vielen Buntstiftzeichnungen.

  1. Martina Kössler
    Martina Kössler says:

    Liebe Sylvia,
    durch eine meiner Püppchen der Marke Minerva bin ich gerade auf Ihre Seite gekommen.
    Alles sehr interessant und ich werde mir einige Ihrer Bücher bestellen. Auf jeden Fall auch
    “ Lottes magische Reise“!! Lotte ist eine Cramer Puppe, ich habe auch eine. Ich sammle seit vielen Jahren Puppen und Zubehör und erfreue mich daran.
    Herzliche Grüße aus Thüringen!
    Martina Kössler

    1. Sylvia Wentzlau
      Sylvia Wentzlau says:

      Liebe Martina,

      dankeschön. Ich freue mich sehr über Ihren Kommentar und das Interesse an meinen Büchern. Da haben wir ja beide die gleiche wunderbare Sammelleidenschaft.

      Noch einen schönen Sonntag und herzliche Grüße aus Leipzig. 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.