19.3.2024
Wunschzettel an den Weihnachtsmann

Wunschzettel

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich an den Weihnachtsmann einen Wunschzettel geschrieben habe, aber wahrscheinlich doch.

Ich erinnere mich noch an die selbstgefertigten Karten, die nicht nur für meine Eltern oder die Großeltern gedacht waren.

Habt ihr Wunschzettel geschrieben? Wie ist das heute bei euren Kindern oder Enkelkindern? Glauben sie noch an den Gabenbringer?

altes Glanzbild aus meiner Sammlung
Altes Glanzbild aus meiner Sammlung

Ich habe ein Weihnachtsgedicht gefunden, das ich so schön finde und unbedingt mit euch teilen möchte.

DER KLEINE NIMMERSATT

Ich wünsche mir ein Schaukelpferd,
’ne Festung und Soldaten
und eine Rüstung und ein Schwert,
wie sie die Ritter hatten.

Drei Märchenbücher wünsch’ ich mir
und Farbe auch zum Malen
und Bilderbogen und Papier
und Gold- und Silberschalen.

Ein Domino, ein Lottospiel,
ein Kasperletheater,
auch einen neuen Pinselstiel
vergiß nicht, lieber Vater!

Ein Zelt und sechs Kanonen dann
und einen neuen Wagen
und ein Geschirr mit Schellen dran,
beim Pferdespiel zu tragen.

Ein Perspektiv, ein Zootrop,
’ne magische Laterne,
ein Brennglas, ein Kaleidoskop –
dies alles hätt’ ich gerne.

Mir fehlt – ihr wißt es sicherlich –
gar sehr ein neuer Schlitten,
und auch um Schlittschuh’ möcht ich
noch ganz besonders bitten.

Und weiße Tiere auch von Holz
und farbige von Pappe,
und einen Helm mit Federn stolz
und eine Flechtemappe.

Auch einen großen Tannenbaum,
dran hundert Lichter glänzen,
mit Marzipan und Zuckerschaum
und Schokoladenkränzen.

Doch dünkt dies alles euch zu viel,
und wollt ihr daraus wählen,
so könnte wohl der Pinselstiel
und auch die Mappe fehlen.

Als Hänschen so gesprochen hat,
sieht man die Eltern lachen:
»Was willst du, kleiner Nimmersatt,
mit all den vielen Sachen?

Wer so viel wünscht« – der Vater spricht’s –
»bekommt auch nicht ein Achtel –
der kriegt ein ganz klein wenig Nichts
in einer Dreierschachtel.«

Heinrich Seidel

Über so viele Wünsche würden sich wahrscheinlich auch der Weihnachtsmann und das Christkind sehr wundern. Es gibt natürlich noch andere Gabenbringer. Welche sind es bei euch oder euren Kindern und Enkelkindern?

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

KINDERBÜCHER + JUGENDBÜCHER